römische Henkelattache; Möckmühl
römische Henkelattache; Möckmühl

Viele Fundstücke aus römischer Zeit befinden sich in Privatbesitz und sind somit der Öffentlichkeit und der Wissenschaft unzugänglich. Der LVR (Landschaftsverband Rheinland) hat zu diesem Thema ein sehr schönes Buch veröffentlicht - "Schatzhäuser - Antiken aus Xantener Privatbesitz" - in dem dann römische Funde, die sonst, da in Privatbesitz, nicht zu sehen sind, gezeigt werden.

Der Fundreichtum an römischen Artefakten ist im Rheintal sicherlich größer als im Jagst- und Kessachtal. Es gab aber auch bei uns eine dichte römische Besiedlung. Zwar nur viel kürzer als im Rheintal, aber trotzdem lange genug, daß auch hier römische Funde immer wieder mal ans Tageslicht kommen bzw.  in der Vergangenheit gekommen sind.

Gerne würde ich diese Fundstücke zum katalogisieren, kopieren und ausstellen von den Besitzern für einen kurzen Zeitraum ausleihen.

Selbstverständlich sichere ich dabei auf Wunsch gerne Ihre Anonymität zu.

WACHTHAUS   AM LIMES